Florabest Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung im Test

Der Holzkohlegrill von Florabest, welchen es Anfang Juni beim Discounter LIDL zu kaufen gab, ähnelt sich sehr den teuren Lotusgrill Varianten. Tatsächlich nutzt dieser Grill das gleiche Prinzip. Über einen Lüfter, der mit vier AA-Batterien betrieben wird, und einen Holzkohle-Behälter, wird die Holzkohle in ca. 3-5 Minuten komplett durchgeglüht. Den Grill gab es bei LIDL für 49,99€. Im Lieferumfang des Florabest Holzkohlegrills ist einiges enthalten. So gehört sogar eine kleine Tragetasche mit dazu, mit welcher sich der Grill problemlos an den Strand, den See oder einfach den Park mitnehmen lässt. Dadurch ist der Grill auch der perfekte Begleiter für das Grillen beim Camping. Der Lidl-Grill soll zudem während des Betriebes besonders raucharm sein, so dass auch Nachbarn hier nicht gestört werden.

Update: Mittlerweile gibt es hier auf der Seite das 1-Jahres-Fazit zum Grill! 

Grillen

Tatsächlich ist das Grillen mit dem Florabest Grill sehr komfortabel. Der Holzkohle-Behälter kann schon zu Hause, vor der Abreise, mit Holzkohle gefüllt werden. Laut Bedienungsanleitung sollen ca. 200 Gramm Holzkohle, keine Briketts, in den Behälter eingefüllt werden. Wenn der Grill zusammengebaut ist, rieselt auch keine Holzkohle heraus, so dass ein Transport problemlos möglich ist. Für den Betrieb des Grills wird zudem noch Brennpaste benötigt. Die vier AA-Batterien, die unten in das Batteriefach eingelegt werden, sind im Lieferumfang enthalten. Für den Betrieb wird der Holzkohlebehälter gefüllt und der Deckel aufgesetzt. Jetzt wird auf die kreisrunde Platte ein Streifen Brennpaste aufgetragen und entzündet. Nun wird über den Drehregler der Lüfter auf die MAX-Position aufgedreht. Nun kann der Holzkohlebehälter wieder eingesetzt werden. Außerdem kann das Grillrost, welches einen Durchmesser von ca. 32cm hat, wieder aufgesetzt und mit zwei Befestigungsclips gesichert werden. Durch die Aktivbelüftung glüht der gesamte Holzkohlebehälter nach ca. 3-5 Minuten komplett und es kann mit dem Grillen begonnen werden. WOW!

Die Hitze beim Grill hält ca. 30-35 Minuten. Wenn zwischen die Holzkohle 1-3 Briketts gemischt werden, hält sie sogar etwas länger. Das reicht normalerweise aus, um ca. 3-4 Personen satt zu bekommen. Die Hitze ist in der Mitte, da wo sie an der Edelstahl-Platte vorbeikommt, am höchsten. Zum Rand hin wird es etwas weniger. Perfekt aber um etwas schonend zu garen oder einfach nur warm zu halten. Das Grillrost hat einen ordentliche Hitze. Durch den komplett verschlossenen Holzkohlebehälter kann auch kein Fett in die Kohle tropfen. Eine Auffangeschale aus Edelstahl fängt das Fett, welches beim Grillen heruntertropft, auf.

Reinigung

Ich empfehle eine Reinigung von Hand. Die Edelstahl-Teile können zwar auch problemlos in die Geschirrspülmaschine, jedoch werden sie hier nicht komplett sauber. Gerade die eingebrannten Reste bleiben meist zurück. Beim Spülen mit der Hand wird der Grill wieder einwandfrei sauber. Die Reinigung ist schnell und einfach erledigt. Vorsicht bei dem Fett-Auffangbehälter: Die Kanten sind scharf!

Fazit

Der Florabest Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung konnte im Test überzeugen. Er ist einfach zu transportieren und zu bedienen. Die Hitze ist unglaublich schnell da und hält lange genug, um ca. 4 Personen entspannt zu begrillen. Die Verarbeitung des Grills ist einwandfrei! Der Grill macht Spaß und ist für das Campen oder das Grillen am See oder im Stadtpark der perfekte Begleiter. Vor allem, wenn es wirklich mal etwas schneller gehen muss, kann der Grill seine Stärken voll ausspielen. Schaut euch doch auch das Video ganz oben im Beitrag an!

 

Florabest Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung im Test
Der Florabest Holzkohlegrill ist wirklich fast perfekt. Die Kohle ist in wenigen Minuten wirklich glühend heiß und es kann mit dem Grillen begonnen werden. Für einen Preis von ca. 50 Euro wirklich ein toller raucharmer Grill.
9.7 Testergebnis

Der Florabest Holzkohlegrill ist wirklich fast perfekt. Die Kohle ist in wenigen Minuten wirklich glühend heiß und es kann mit dem Grillen begonnen werden. Für einen Preis von ca. 50 Euro wirklich ein toller raucharmer Grill.

9.3Editor's score
Preis
9.5
Verarbeitung
9
Lieferumfang
9
Handhabung
9
Aufheizzeit
10
10User's score
Preis
10.0
Verarbeitung
10.0
Lieferumfang
10.0
Handhabung
10.0
Aufheizzeit
10.0
Add your review  |  Read reviews and comments
Xiaomi, Teclast, ILIFE, SJCAM, Beelink usw. Top Marken zu Top Preisen bei GearBest. Aktionszeit: 29.08.-05.09.

Mein Name ist Steffen und ich teste auf dieser Seite alle Dinge, die mich interessieren, gebe Tipps zu Produkten. Außerdem biete ich Hilfestellung zu den getesteten Sachen an. Hierfür kannst du einfach die Kommentarfunktion unter dem jeweiligen Beitrag verwenden.
1 Comment
  1. Reply Silke 3. Juni 2017 at 19:28
    5
    Preis
    100
    Verarbeitung
    100
    Lieferumfang
    100
    Handhabung
    100
    Aufheizzeit
    100

    TOP!
    Sind zu zweit mit dem Wohnmobil unterwegs und hatten gerade Premieregrillen. Grill anheizen, grillen, essen, und alles wieder „klar Schiff“ inklusive Grill in Tasche und verstaut 1,5 Std.
    Jetzt gemütlich den Abend genießen .

    Helpful(17) Unhelpful(0)You have already voted this

Hinterlasse einen Kommentar

Your total score

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Search