Inateck BTSP-20 Bluetooth Lautsprecher im Test

Bei dem Inacteck BTSP-20 Lautsprecher handelt es sich um einen wiederaufladbaren Bluetooth-Lautsprecher, welcher auch noch wasserfest ist und somit viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten bietet. Doch beginnen wir beim Preis und dem Lieferumfang der kleinen Bluetooth Box.

Preis und Lieferumfang

Der Preis für den Lautsprecher liegt gerade einmal bei ca. 20 Euro. Preislich also wirklich ein echtes Schnäppchen! Auch der Lieferumfang kann sich sehen lassen: Neben einer kurzen Bedienungsanleitung befindet sich auch ein 3,5mm Klinkenkabel- und ein USB-Ladekabel mit im Verpackungskarton. Über das Klinkenkabel kann der Lautsprecher also auch mit Geräten verbunden werden, die keine Bluetooth-Verbindung unterstützen. Auch ein kleiner Saugnapf ist mit dabei. Dieser kann bequem auf der Rückseite des Lautsprechers angebracht werden.

Lieferumfang - Inateck BTSP-20

Design und Verarbeitung

Der Inateck Lautsprecher ist insgesamt gerade einmal so groß wie eine Handfläche und gerade einmal fünf Zentimeter dick. Die äußere Umrandung des Gehäuses, welche komplett in schwarz gehalten ist, wirkt fast wie ein „Bumper“ welcher den Lautsprecher schützen soll. Tatsächlich bestehen die äußeren Ringe aus festem Gummi. Der Rest des Lautsprechers aus stabilem Kunststoff. Sehr praktisch ist ein fest angebrachter Trageriemen, mit welchem der Lautsprecher an nahezu jedem Ort hängend befestigt werden kann. Der orange Streifen, welcher sich rund um den Lautsprecher zieht ist dezent gehalten und bringt etwas „Farbe“ mit ins sonst komplett schwarze Design. An der linken Gehäuseseite befinden sich vier gummierte Bedientasten. Über diese lässt sich der Lautsprecher einschalten, die Lautstärke einstellen oder Anrufe entgegennehmen. Ja, ihr habt richtig gehört: Der Lautsprecher kann auch als Freisprecheinrichtung benutzt werden. Es ist nämlich sogar ein Mikrofon in dem ca. 225 g schweren Lautsprecher mit verbaut. Auf der Oberseite hat der Lautsprecher unter einer Klappe mit Gummilippe einen AUX und ein Micro-USB Port, über welchen der Inateck BTSP-20 geladen wird. Die Gummiklappe schließt sauber mit dem Gehäuse ab und lässt sich sicher verschließen.

Das Design mit der Gummiklappe hat einen einfachen Grund: Der Lautsprecher ist nach IPX5 Norm wasserdicht. Was soviel heißt wie: Der Lautsprecher steckt Spritzwasser problemlos weg, darf aber nicht komplett unter Wasser getaucht werden. Beim Duschen oder beim Training im Regen kann der Inateck-Lautsprecher aber problemlos verwendet werden.

Verbindung mit Smartphone

Die Verbindung mit dem Smartphone wird via Bluetooth hergestellt. Im Test wurde der Lautsprecher ohne Probleme erkannt und in Sekunden gekoppelt. Die Reichweite ist hier allerdings ziemlich begrenzt. Es sind maximal 10 Meter Entfernung möglich. Danach kam es schon zu deutlichen Störgeräuschen. Nachdem der Lautsprecher einmal gekoppelt wurde, verbindet sich dieser später immer wieder automatisch mit dem Smartphone.

Klangqualität und Leistung

Für den geringen Preis habe ich klanglich nun kein Meisterstück erwartet. Dennoch ist die Leistung, trotz der 3 Watt, absolut ausreichend für Musik hören unter der Dusche oder ein Outdoor-Training im Park oder am See. Die Klangqualität ist absolut in Ordnung. Aufgrund der Größe der Box sollte allerdings nicht mit starken Bässen gerechnet werden. Von der Lautstärke ist der Inateck BTSP-20 aber absolut überzeugend und ausreichend um eine kleinere Gruppe zu beschallen.

Akkulautzeit

Die Akkulaufzeit der kleinen Bluetooth Box war im Test absolut ausreichend. Nach ca. sechs Stunden Musik abspielen ging dem Lautsprecher der Saft aus. Für einen langen Abend am See oder im Park reicht das locker aus.

Fazit

Der Inateck BTSP-20 Lautsprecher ist klein, kompakt und für einen Preis von unter 20 Euro absolut zu empfehlen. Er ist sauber verarbeitet und bietet alle wichtigen Funktionen. Wer eine einfach Bluetooth Box ohne besonders überragenden Klang haben möchte ist mit diesem Lautsprecher gut bedient. Die Wasserdichtigkeit des Lautsprechers lässt ihn in vielen Situationen ganz einfach zum Einsatz kommen, ohne das Schäden erwartet werden müssen.

 

Inateck BTSP-20 Bluetooth Lautsprecher im Test
Der Inateck Lautsprecher kann durch Verarbeitung und dem Preis überzeugen! Klanglich zwar kein Meisterwerk, ohne große Bässe, aber sonst ein solider wasserdichter Lautsprecher!
8.4 Testergebnis
Absolut solide!

Der Inateck Lautsprecher kann durch Verarbeitung und dem Preis überzeugen! Klanglich zwar kein Meisterwerk, ohne große Bässe, aber sonst ein solider wasserdichter Lautsprecher!

Preis
9
Lieferumfang
9
Verarbeitung und Design
8.5
Klangqualität
8
Akkulaufzeit
7.5
Add your review
Xiaomi, Teclast, ILIFE, SJCAM, Beelink usw. Top Marken zu Top Preisen bei GearBest. Aktionszeit: 29.08.-05.09.

Mein Name ist Steffen und ich teste auf dieser Seite alle Dinge, die mich interessieren, gebe Tipps zu Produkten. Außerdem biete ich Hilfestellung zu den getesteten Sachen an. Hierfür kannst du einfach die Kommentarfunktion unter dem jeweiligen Beitrag verwenden.

We will be happy to see your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Your total score

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Search