AEG Induktionskochfeld HK 634250 im Test

Das Induktionskochfeld mit der Handelsbezeichnung HK 634150 von AEG ist ein sehr beliebtes Kochfeld. Es besitzt die Standard-Kochfeld-Maße und lässt sich so in fast jeder Küche einfach und schnell nachrüsten. Die Abmessungen betragen 51,6 x 57,6 x 5,5 cm. Das Induktionskochfeld verfügt über einen Edelstahlrahmen. Die Bedientasten befinden sich alle auf der Oberseite an der unteren rechten Seite. An dieser Stelle sind die Bedientasten besonders gut erreichbar. Das Kochfeld hat außerdem einen Timer und eine Start-Stop Funktion, die es ermöglichst, die Hitze für alle Platten sofort weg zu schalten. Dieses ist sinnvoll, wenn es beispielsweise an der Haustür klingelt. Ansonsten ist das Kochfeld wirklich auch hervorragend verarbeitet. die Glasplatte auf der Oberseite lässt sich schnell und einfach, ohne lästiges Abschaben reinigen. Oft reicht schon ein Abwischen mit einem feuchten Lappen. Das Kochfeld hat eine Power-Stufe, in welcher Wasser noch schneller erhitzt wird. Das Erhitzen von einem Liter Wasser dauert so nur ca. 2 Minuten. Alles in allem ist das Kochfeld von AEG wirklich durchdacht und seinen Preis wert. Billige Kochfelder funktionieren meist nicht so gut und lassen sich auch deutlich schlechter reinigen.

Das AEG Induktionskochfeld hat eine Leistung von 7400 Watt und wiegt ca. 10 Kilogramm. Das Kochfeld darf in jedem Fall nur von Fachpersonal angeschlossen werden! 

Das Kochfeld hat eine Kindersicherung, so dass auch hier für ausreichend Sicherheit gesorgt ist. Außerdem lässt sich dieses durch ein Betätigen beider Leistungsregler (auf und ab) die Hitze sofort komplett wegnehmen und das Kochfeld abschalten. Sollte nach dem Einschalten keine Bedientaste betätigt werden, schaltet sich das Kochfeld auch hier wieder automatisch ab. Wenn der Topf von der Platte genommen wird, zeigt das Kochfeld ein „F“ an, was einen Fehler signalisiert. Sollte dann der Topf nicht nach kurzer Zeit wieder auf das Kochfeld gestellt werden, schaltet sich dieses dann auch wieder ab.

Wenn Gegenstände auf das Bedienfeld gestellt werden, fängt das Kochfeld an zu piepen um zu signalisieren, dass hier besser keine Gegenstände abgestellt werden sollten. Anfangs war diese Sicherheitsfunktion etwas verwirrend. Im Großen und Ganzen ist diese Funktion aber sinnvoll!

Der einzige Nachteil bei dem Induktionskochfeld ist, besonders in den hohen Leistungsstufen, ein Fiepgeräusch. An dieses musste ich mich anfangs erst gewöhnen. Bei den kleineren Temperaturstufen tritt dieses nicht auf. Nachdem es abgeschaltet wurde, gibt es beim Kochfeld immer noch ein leises Lüftergeräusch. In den beiden Videos (siehe unten) kann das Induktionskochfeld noch einmal beim Kochen und dem Erhitzen des Wassers angeschaut werden. Hier werden auch noch einmal viele Funktionen des Kochfelds gezeigt.

Positiv:
  • Timer integriert
  • schnelle und einfache Reinigung
  • Edelstahlrahmen
  • hervorragend verarbeitet
  • einfache Handhabung
  • Kindersicherung

Negativ:
  • nicht ganz günstig
  • Fiepgeräusch bei hoher Leistung

AEG HK634250XB Autarkes Kochfeld / Induktion / 60 cm / Herdplatte mit Edelstahlrahmen, 4 Kochzonen, Powerfunktion & Kindersicherung (Misc.)


Eigenschaften: 

  • Produktnummer (PNC): 949 595 004
  • Automatische Topferkennung, CountUp-Timer
  • Kabellänge (m): 0, Anschluss-Spannung (Volt): 220-240
  • Stop + GO-Funktion
  • OptiHeat Control – 3stufige Restwärmeanzeige: Opti Heat Control – 3 stufige Restwärmeanzeige

Neu ab: EUR 299,00 EUR Auf Lager
kaufe jetzt
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]
AEG Induktionskochfeld HK 634250 im Test
8.5 Testergebnis

8.3Editor's score
Preis
7
Verarbeitung
9
Reinigung
9
Handhabung
8.5
Funktionen
8
8.6User's score
Preis
8
Verarbeitung
9
Reinigung
9
Handhabung
9
Funktionen
8
Add your review  |  Read reviews and comments

Mein Name ist Steffen und ich teste auf dieser Seite alle Dinge, die mich interessieren, gebe Tipps zu Produkten. Außerdem biete ich Hilfestellung zu den getesteten Sachen an. Hierfür kannst du einfach die Kommentarfunktion unter dem jeweiligen Beitrag verwenden.
1 Comment
  1. Reply Andreas 8. März 2017 at 15:25
    4.3
    Preis
    80
    Verarbeitung
    90
    Reinigung
    90
    Handhabung
    90
    Funktionen
    80

    Habe das selbe Kochfeld und bin sehr zufrieden damit!

    + PROS: Reaktionsschnelle für ein schnelles Erhitzen und ein schnelles Abkühlen der Kochzonen
    - CONS: Rechte, obere Herdplatte eignet sich nicht für Kochgeschirr mit grossem Durchmesser
    Helpful(1) Unhelpful(1)You have already voted this

Hinterlasse einen Kommentar

Your total score

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Search