Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/26/d586468047/htdocs/clickandbuilds/DieTestberichtseite3563/wp-content/plugins/amazon-product-in-a-post-plugin/inc/amazon-product-in-a-post-aws-signed-request.php on line 244

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/26/d586468047/htdocs/clickandbuilds/DieTestberichtseite3563/wp-content/plugins/amazon-product-in-a-post-plugin/inc/amazon-product-in-a-post-aws-signed-request.php on line 244

Beurer TL 40 Tageslichtlampe im Test

In den dunklen Wintermonaten kann es schnell zu Lichtmangel-Erscheinungen kommen – der Körper fühlt sich erschöpft und unausgeglichen an. Die Beurer Tageslichtlampe TL 40 soll hier Abhilfe schaffen. Mit bis zu 10.000 Lux hat die Tageslichtlampe strahlt die Lampe besonders kräftig und sorgt für die nötige Portion Vitamin B. Sie sorgt auch im Winter für ein angenehmes Wohlbefinden und arbeitet mit einer 45 Watt Lampe. Die Ausleuchtung bei der Tageslichtlampe soll besonders hell und gleichmäßig sein. Ich habe das Produkt ausführlich getestet und möchte meine Erfahrungen an dieser Stelle nun einmal veröffentlichen.

Preis und Lieferumfang

Der Preis für die Beurer TL 40 Tageslichtlampe liegt bei ca. 55 Euro (Stand: Dezember 2015). Im Lieferumfang ist neben der Tageslichtlampe selber auch noch eine kurze Bedienungsanleitung. In dieser ist auch genau die „Therapie-Dauer“, je nach Abstand zur Lampe beschrieben. Die Lampe kommt komplett fertig vormontiert und kann direkt an die Steckdose angesteckt werden.

Die Beurer Tageslichtlampen gibt es in verschiedenen Ausführungen zu kaufen. Diese Unterscheiden sich hauptsächlich in der Größe und etwas vom Design. Die TL 40 ist hierbei gutes Mittelmaß für die einfache Anwendung.

Verarbeitung

Die Beurer TL 40 macht einen absolut hochwertig verarbeiteten Eindruck. Auf dem ausklappbaren Standfuß auf der Unterseite steht die Lampe sicher auf der Arbeitsfläche. Außerdem hat die Tageslichtlampe auch noch ein Loch worüber diese theoretisch an der Wand aufgehängt werden kann. Auf der Rückseite hat die Lampe über die gesamte Breite Lüftungsschlitze, welche die Hitze die beim Betrieb entsteht, ableiten. Der Ein – und Ausschalter der Lampe befindet sich auf der Vorderseite. Hierbei handelt es sich um einen Kippschalter. Darunter ist ein „beurer“-Schriftzug zu finden. Die Lampe selber hat eine graue Rückseite und eine weiße Vorderseite, die eingeschaltet schließlich strahlt. Die Beurer TL 40 ist von der Größe nicht zu groß und nicht zu klein.

Wirkung und Anwendung

Im Winter verfällt der Körper oft in eine Art Winterdepression, weil einfach das Tageslicht und die Sonne fehlt. Die Beurer TL 40 kann hier auf jeden Fall Abhilfe schaffen. Während der Anwendung der Lichttherapie soll die Lampe sich zwischen 20 und 40 cm entfernt befinden. Während die Lampe leuchtet, kann den normalen Aktivitäten nachgegangen werden. In meinen Augen eignet sich die Lampe perfekt für die Arbeit am Computer im dunklen Arbeitszimmer. Hier findet die Lampe einfach mit etwas Abstand zum Bildschirm einen sicheren Platz.

So wird das Gesicht während der Anwendung immer seitlich angestrahlt. Da die Wirkung der Lampe über die Netzhaut (Augen) aufgenommen wird, muss hin- und wieder der Blick zur Lampe wandern.

Laut Bedienungsanleitung ist die Wirkung am besten, wenn die Tageslichtlampe an 7 Tagen in Folge mit den angegeben Zeiten eingesetzt wird.

Diese sind wie folgt:

  • 20 cm Abstand – 1/2 Stunde am Tag
  • 30 cm Abstand – 1 Stunde am Tag
  • 40 cm Abstand – 2 Stunden am Tag

Je näher sich die Lampe bei der Anwendung befindet, desto kürzer ist die Anwendungszeit. Die Lampe wird während des Betriebes auch schon ordentlich warm. Das ist aber normal bei einer 45 Watt Leuchtstoffröhre und insgesamt noch im Rahmen. Eigentlich hat die Wärme auch einen absolut positiven Effekt. Wenn das Gesicht sehr nah (20 cm) vor die Lampe gehalten wird, ist die Wärme sogar spürbar. Wenn dann mit geschlossenen Augen weiter therapiert wird, erweckt es noch mehr den Eindruck von wärmenden Sonnenstrahlen.

Es wirkt!

Ich habe die Lampe über mehrere Tage wie angegeben getestet. Gerade im dunklen kalten Januar hat mir diese wirklich geholfen. Zumindest habe ich das Gefühl. Das Licht macht gute Laune… Beim direkten Blick in die Tageslichtlampe ist diese mit ihren 6500 Kelvin aber schon ziemlich hell und blendet. Deshalb ist mein Blick immer nur für einen kurzen Moment Richtung Beurer-Lampe gewandert. Meine Laune hat sich durch die Anwendung der Lampe tatsächlich gebessert, ich hatte wieder mehr Energie und war irgendwie deutlich fröhlicher. Ob das nun auch etwas Placebo-Effekt war, weiß ich nicht. Die Lampe kann auf jeden Fall ziemlich gut das Tageslicht darstellen, wie es sonst nur die Sonne kann. Insgesamt wirkt das Licht der Lampe allerdings etwas greller und weißer, als das Sonnenlicht. Die Lampe strahlt gar nicht nach hinten ab, strahlt aber trotzdem gut zu den Seiten und nach vorne.

Videotest der Beurer TL 40

Fazit

Der Preis für die Tageslichtlampe ist definitiv gerechtfertigt. Die Lampe kommt mit drei Jahren Garantie nach Hause und bietet eine absolut hochwertige Verarbeitung. Die Möglichkeit diese sowohl mit dem Standfuß, als auch mit der Wandaufhängung zu nutzen ist genial. Ob die Lampe nun wirkt oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Bewiesen ist allerdings, dass der Körper in den Wintermonaten aufgrund von Lichtmangel oft Mangelerscheinungen hat und man sich schlapp, müde und antriebslos fühlt. Mir hat die Tageslichtlampe hierbei auf jeden Fall dabei geholfen. Die kalten Wintermonate habe ich mit der Beurer TL 40 überbrückt, bis die Sonne wieder genug Licht und Wärme mit sich bringt. Im nächsten Winter wird die Beurer TL 40 Tageslichtlampe wieder rausgeholt, damit ich auch den Winter die voll Power habe!

Du hast die Beurer TL 40 Leuchte ebenfalls getestet? Schreibe deine Meinung zur Tageslichtlampe einfach als Kommentar unter diesen Beitrag und vergebe die Bewerungspunkte. Hat dir die Beurer Tageslichtlampe ebenfalls geholfen?

[Gesamt:2    Durchschnitt: 2.5/5]
Beurer TL 40 Tageslichtlampe im Test
Die Beurer TL 40 Tageslichtlampe sorgt für das nötige Licht im Winter. Völlig UV-frei und perfekt um dem Körper ein gutes Gefühl zu geben!
7.8 Testergebnis
Es werde Licht!

Die Beurer TL 40 Tageslichtlampe sorgt für das nötige Licht im Winter. Völlig UV-frei und perfekt um dem Körper ein gutes Gefühl zu geben!

Preis
8
Verarbeitung
7.5
Wirkung / Effekt
8
Add your review  |  Read reviews and comments

Mein Name ist Steffen und ich teste auf dieser Seite alle Dinge, die mich interessieren, gebe Tipps zu Produkten. Außerdem biete ich Hilfestellung zu den getesteten Sachen an. Hierfür kannst du einfach die Kommentarfunktion unter dem jeweiligen Beitrag verwenden.
We will be happy to see your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Your total score

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Search